Hinweis: Solltest Du "Warenpost" als Lieferdienst wählen, können wir leider keine Batterien mit beilegen (dies ist nicht erlaubt). Die benötigten Batterien sind Standard CR2032-Batterien, die Du überall kaufen kannst. Je nach Land ist es also günstiger, wenn Du sie mit "Warenpost" verschickst und die Batterien selber lokal irgendwo kaufst.
Unsere selbstentwickelte DragonDrive-Flashkarte funktioniert mit allen MegaDrive- und Genesis-Konsolen.
Perfekt, um z.B. Homebrew-Spiele auf Modul zu bekommen.
Die Platine kann ebenso für Hacks oder RePros verwendet werden (aber bitte nur legal!)
Die Karte kann mehrfach überschrieben werden.
Einmal geflasht verhält sie sich wie ein Originalspiel: In die Konsole einlegen, einschalten und spielen. Ohne Wartezeit.
Diese Version unterstütz Speichern des Spielstands (SRAM), so dass man hiermit Spiele veröffentlichen kann, welche z.B. die Highscores oder den Spielfortschritt speichern.
Hinweis: Da die Platine 4MB groß ist, muss der SRAM über einen Mapper angesprochen werden (wie z.B. in Phantasy Star IV).
Das SGDK unterstützt dies, z.B. (als Beispiel: CaveStory MD funktioniert einwandfrei auf dieser Flashkarte)
Wir haben dem Modul zusätzlich einen kleinen Kondensator spendiert. Dadurch kann man die Batterie wechseln, ohne den SRAM zu verlieren. Ich habe testweise mal 5 Minuten die Batterie entfernt und der Spielstand war nach wie vor vorhanden!
Der größte Unterschied zu Krikzz FlashCart MD ist - neben der SRAM-Unterstützung - die Verwendung von Spannungswandlern - siehe dazu unsere Information weiter unten.
Die Platine kommt ohne Gehäuse, leere Gehäuse können bei uns aber gekauft werden. Ebenso bieten wir einen kompletten Flash-Service an.
Zum Flashen wird der Krikzz FlashKit Programmer benötigt.
Leider unterstützt Krikzz' Software den Speichertyp des DragonDrive nicht - hier muss eine eigene Software verwendet werden:
https://notaz.gp2x.de/cgi-bin/gitweb.cgi?p=flashkit-mdc.git;a=summary
Unter Linux läßt diese sich einfach installieren.
Die Windows-Version des Flashers kann direkt hier auf der Seite heruntergeladen werden.
Features:
* Unterstützt Spiele bis 4MB
* Unterstützt Batterie-Backup mit bis zu 32KB SRAM
* Batterie kann gewechselt werden, ohne dass der Spielstand verloren geht
* Kann mehrfach beschrieben werden
* Hochwertige Platine entwickelt und produziert in Deutschland, verwendet Spannungswandler
* Standard mapper wird verwendet (obere 2MB wechseln zwischen ROM und SRAM durch Bit 0 des Registers 0xa130f1, SRAM ist 8-bit bei ungeraden Adressen).
Hier nun ein paar Infos zu den Spannungswandlern:
Es gibt einen kontrovers diskutieren Artikel von db-electronics (siehe hier), der erklärt, wie Flashkarten unter Umständen die Konsole beschädigen kann.
Theoretisch sollte die Verwendung von echten Spannungswandlern (wie bei unserem Modul) besser sein als eine Lösung nur Widerständen (wie bei Krikzz FlashCart MD).
Praktisch sind bisher keine Probleme oder Ausfälle bekannt - ob das eine Gefahr darstellt, soll jeder für sich selber entscheiden.
Spannungswandler sind teurer - daher kosten unsere Platinen auch erwas mehr.
Ist es Dir das wert? Entscheide selber :)
- System
- MegaDrive/Gen.
- für Marke
- Sega
Hersteller
Oft zusamen gekauft
In der gleichen Kategorie