Atari 2600 CleanComp

Add proper composite output to your original Atari 2600 console!

€29.41 Tax included

€29.41 Tax excluded

Shipping Costs: 
€39.06
,  
3 - 7 Days
Want to check another country or courier?
Ships in 1 - 3 Days
check In Stock
notifications Notify me on price drop
Description

It’s not new. It’s not fancy. But it is Clean!

The Atari 2600 was a childhood dream for many, initially called the Atari Video Computer System (Atari VCS). However you remember it, the Atari 2600 was an amazing console, hundreds of games all of which are unique in their own right. Some better than others.

One problem with playing retro consoles today is that the video output standards have changed, and so it is very hard to find a TV or monitor that you can play your retro console on. The Atari 2600 is no exception with its RF output that can only be played if you have a VCR, an old TV or a special converter box.

Enter the CleanComp from Six. This internal hardware mod allows you to leave your Atari completely stock without the need to remove a single component, keeping your original console... well, original!

A few solder pads later, and an off-the-shelf RCA cable soldered to the CleanComp and you have yourself a fully composite and S-Video output Atari 2600. It’s that easy.

Bypassing all of the component and RF modulation circuit on the 2600 and instead tapping directly into the TIA chip then recomposing a new, clean composite signal from the luma, sync and chroma outputs, you can be guaranteed the absolute best video signal quality.

With adjustable saturation/noise control to fine-tune that composite and S-Video specifically for your TV (as they all had slightly different standards and levels back then), will get you the perfect color and brightness reproduction as you remember it back in the 80's.

Supporting both PAL and NTSC consoles, stereo audio, and adjustable saturation the CleanComp is the easiest and cleanest composite mod on the market.

Photos in listing are of a photo of a modern TFT playing Pitfall, and then the rest are from a cheap composite capture card to PC to capture images. As you can see even through cheap capture devices the images appear nice and clean.

Technical Details
2600-CC
5 Items
System
Atari VCS
for brand
Atari

Atari 2600 CleanComp

Füge deiner originalen Atari 2600-Konsole einen vernünftigen Composite-Ausgang hinzu!

29,41 € inkl.Mwst.

29,41 € o. Mwst.

Versandkosten: 
39,06 €
,  
3 - 7 Tage
Möchten Sie ein anderes Land oder einen anderen Kurier überprüfen?
Versandfertig in 1 - 2 Tagen
check Auf Lager
notifications Benachrichtigen, wenn der Preis fällt
Beschreibung

Es ist nicht neu. Es ist nicht schick. Aber er ist sauber!

Der Atari 2600 war für viele ein Kindheitstraum, ursprünglich hieß er Atari Video Computer System (Atari VCS). Wie auch immer du dich an ihn erinnerst, der Atari 2600 war eine erstaunliche Konsole mit Hunderten von Spielen, die alle auf ihre Weise einzigartig sind. Manche besser als andere.

Ein Problem beim Spielen von Retro-Konsolen ist, dass sich die Standards für die Videoausgabe geändert haben und es daher sehr schwierig ist, einen Fernseher oder Monitor zu finden, auf dem du deine Retro-Konsole spielen kannst. Der Atari 2600 ist da keine Ausnahme, denn er hat einen HF-Ausgang, der nur mit einem Videorekorder, einem alten Fernseher oder einer speziellen Konverterbox genutzt werden kann.

Hier kommt der CleanComp von RetroSix ins Spiel. Diese interne Hardware-Modifikation ermöglicht es dir, deinen Atari komplett im Originalzustand zu belassen, ohne dass du auch nur ein einziges Bauteil entfernen musst, damit deine Konsole... nun ja, original bleibt!

Ein paar Lötpunkte später und ein handelsübliches Cinchkabel an den CleanComp gelötet und schon hast du einen Atari 2600 mit Composite- und S-Video-Ausgang. So einfach ist das.

Indem du alle Komponenten- und HF-Modulationsschaltungen des 2600 umgehst und stattdessen direkt den TIA-Chip anzapfst und dann ein neues, sauberes Composite-Signal aus den Luma-, Sync- und Chroma-Ausgängen zusammensetzt, kannst du dir die absolut beste Videosignalqualität sichern.

Mit der einstellbaren Sättigungs- und Rauschkontrolle kannst du das Composite- und S-Video-Signal speziell auf deinen Fernseher abstimmen (denn damals gab es unterschiedliche Standards und Pegel) und erhältst so die perfekte Farb- und Helligkeitswiedergabe, wie du sie aus den 80er Jahren kennst.

Mit der Unterstützung von PAL- und NTSC-Konsolen, Stereo-Audio und einstellbarer Sättigung ist der CleanComp der einfachste und sauberste Composite-Mod auf dem Markt.

Die Fotos in der Auflistung zeigen ein Foto von einem modernen TFT, auf dem Pitfall gespielt wird, und die restlichen Bilder wurden mit einer billigen Composite-Capture-Karte auf den PC übertragen, um Bilder aufzunehmen. Wie du sehen kannst, sehen die Bilder selbst mit billigen Aufnahmegeräten schön und sauber aus.

Technische Daten
2600-CC
5 Artikel
System
Atari VCS
für Marke
Atari